Donnerstag
20. Jun
2024
18:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag, 20. Jun 2024, 18:30 - 20:00 Uhr

VZI Lounge "Neue Wege für Gemeinden"

Herausforderungen und Lösungsansätze rund um Bodenversiegelung,

Nachverdichtung und neue Vertragsmodelle

 

Wann: 20. Juni 2024, 18:30-20:00 Uhr

Wo: Dachverband der österreichischen Sozialversicherung, Kundmanngasse 21, 1030 Wien

 

In Kooperation mit Heid und Partner Rechtsanwälte

Ob (Um)widmungen für Wohnraum, Radwege oder Energieanlagen, Bodenversiegelung, finanzielle Herausforderungen und ESG-Ziele – die Liste der Herausforderungen, denen Gemeinden heute gegenüberstehen, ist lang. 

Im Rahmen der VZI-Lounge „Neue Wege für Gemeinden“ sollen Lösungsansätze diskutiert werden, zu denen Planungsbüros als wichtige Schnittstelle zwischen Bauherren und weiteren Auftragnehmer:innen beitragen können. Neben kreativen Ansätzen zur Nachverdichtung und Ortskernentwicklung soll diskutiert werden, inwieweit etwa Vertragsmodelle wie das „Early Contractor Involvement“ dazu beitragen können, fachliche Fragen im Sinne eines „Best for project“-Ansatzes in politische Entscheidungen miteinfließen lassen zu können.

 

ANMELDUNG: office@vzi.at

 

PROGRAMM

 

18:30-18:45 Uhr

Nachhaltige Gebäude- und Raumplanung: Aktuelle Herausforderungen in Österreichs Gemeinden

Johannes Pressl, Österreichischer Gemeindebund

 

18:45-19:00 Uhr

Vorgehensmodelle für politische Zielstellungen aus planerischer Sicht

Günther Sammer, Vasko + Partner

 

19:00-19:15 Uhr

Das „Early Contractor Involvement“ als möglicher Lösungsweg

Stephan Heid, Heid und Partner Rechtsanwälte

 

19:15-20:00 Uhr

Podium

  • Johannes Pressl, Österreichischer Gemeindebund
  • Günther Sammer, Vasko + Partner
  • Stephan Heid, Heid und Partner Rechtsanwälte
  • Moderation: Thomas Hoppe, VZI-Präsident

 

Einladung herunterladen

 

Johannes Pressl

Johannes Pressl

 

Bgm. DI Johannes Pressl ist seit 2024 Präsident des Österreichischen Gemeindebundes. In dieser Funktion vertritt er die Interessen von 2.082 österreichischen Städten und Gemeinden. Sein Praxisbezug und Verständnis für die Probleme der Gemeinden resultiert aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung in diesem Bereich, u.a. ist er seit 2005 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Ardagger, er fungiert seit 2021 als Präsident des NÖ Gemeindebundes.

 

 

 

 

 

Günther Sammer

Günther Sammer

 

Günther Sammer, Ingenieurkonsulent für Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen, ist seit 2003 bei Vasko + Partner, einem der größten Planungsbüros in Österreich, tätig und dort seit 2013 Partner und geschäftsführender Gesellschafter. Bei Vasko + Partner ist er für die Bereiche Technische Gebäudeausrüstung, Bauphysik und Nachhaltigkeit verantwortlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stephan Heid

Dr. Stephan Heid

 

Stephan Heid ist Rechtsanwalt und Partner bei Heid und Partner Rechtsanwälte. Er ist Experte für Vergabe- und Nachhaltigkeitsrecht in den Bereichen Infrastruktur, Gesundheit, IKT, Mobilität und Kommunikation. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Begleitung von öffentlichen Auftraggebern und renommierten Bietern in mehr als 1000 Ausschreibungen sowie in der nachfolgenden Projektumsetzung. Er ist Autor bzw Herausgeber von Standardwerken im Vergaberecht.