1. Juli 2020

Bewährtes Präsidium, aktualisierte Strategie

VZI-Generalversammlung: Präsidium einstimmig wiedergewählt, Ergebnisse des Strategieprozesses präsentiert

 

Am 25. Juni fand die jährliche Generalversammlung des VZI online statt. Dort wurden wichtige Schritte für die Zukunft des VZI beschlossen. Das Präsidium wurde – nach einer Präsentation der Erfolge der letzten 5 Jahre – einstimmig wiedergewählt:

 

 

Dipl.-Ing. Andreas Gobiet als Präsident

Susanne Schindler, MBA, als Vize-Präsidentin

Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Meixner als Kassier

Dipl.-Ing. Wolfgang Kradischnig als Schriftführer & Sprecher, sowie

Dipl.-Ing. Günther Sammer als Verantwortlicher für Innovation & Weiterbildung

Vlnr.: Günther Sammer, Wolfgang Kradischnig, Susanne Schindler, Andreas Gobiet, Harald Meixner

Weiters wurden auch die Rechnungsprüfer des VZI gewählt, DI Michaela Ragoßnig-Angst und DI Nikolaus Schiller. Diese werden das Präsidium in Zukunft bei Geschäftsgebarungen entlasten, was ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

 

Konzeptschärfung des VZI: Ergebnis des Strategieprozesses 2020

 

Bei einem Strategie-Workshop im Mai mit Coach und Baumeister Leonidas Schafferer diskutierte das Präsidium über Wesenskern und Nutzen des VZI und schärfte dementsprechend das Selbstverständnis und die Strategie nach. Als Ergebnis konnte bei der Generalversammlung das neuen Mission Statement des VZI präsentiert werden:

 

Der Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbüros ist die unabhängige und auf freiwilliger Basis agierende Interessengemeinschaft und Austauschplattform für mittlere und große Ziviltechniker- und Ingenieurbüros in Österreich. Er vertritt mit Kraft, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung die Interessen seiner Mitglieder und steht für die Verbesserung der Geschäfts- und Rahmenbedingungen der Branche. Er nimmt Einfluss auf die Ausbildung der Jugend und der Studierenden, und fördert die Aus-und Weiterbildung in den Ausbildungsstätten in Zusammenarbeit mit den Universitäten und Fachhochschulen. Der VZI lebt und vernetzt die Vielfalt der Mitglieder-Büros, der Mitarbeiter*innen sowie der gesellschafts- und zukunftsrelevanten Themen der Branche.

 

Daraus ergaben sich auch die Arbeitsschwerpunkte für 2020/21: Digitalisierung, „New Work“, Vertrags- und Versicherungsgestaltung sowie verstärkte Export-Orientierung. Mehr Informationen zu den konkreten Maßnahmen finden Sie hier.

 

Auch das Positionspapier zum Thema „Vertragsbedingungen & Versicherungen für Bauvorhaben öffentlicher Hand“ wurde inhaltlich sowie sprachlich konkretisiert – lesen Sie hier die aktualisierte Version.

 

Herbst-Termine 2020

 

Die VZI-Lounge mit Auftraggeber-Vertretern musste Corona-bedingt auf den Herbst verschoben werden, neuer Termin mit den Gästen DI Franz Bauer (ÖBB) und Hartwig Hufnagl (ASFINAG) ist der 28. Oktober.

 

Mitte November ist ein Vision Workshop zum Thema Digitalisierung mit Steffen Robbi, designierter Geschäftsführer des Innovationslabors „Digital findet Stadt“, geplant.

 

Details zu beiden Terminen finden Sie hier.

 

Die Präsentation der Generalversammlung können Mitglieder des VZI im Mitgliederbereich herunterladen.