Technologiezentrum TZ1, 10. September 2021

Die Zukunft der Automatisierung am Bau: Von 3D-Druck bis Robotik

Expertinnen und Experten sind sich einig: Die Automatisierung wird die Zukunft der Baubranche prägen. Bei einem exklusiven Workshop in Kooperation mit dem Innnovationslabor Digital Findet Stadt brachte der VZI am 10. September 2021 die Pioniere der Automatisierung mit führenden Bauunternehmen an einen Tisch. Hochkarätige Vertreter der Branche wie STRABAG, Wienerberger und Handler sowie zehn weitere ausführende und planende Betriebe erarbeiteten die Chancen, Anwendungsfelder und Herausforderungen neuer Technologien.

Die Vorreiter Printstones und RUPP Gebäudedruck gaben Einblicke in neue Innovationen: Einzigartige mobile Robotertechnik für unterschiedliche Anwendungsfälle wie Schweißen, Drucken, Sprayen, Bohren und 3D-Druck, wurde präsentiert. Neben dem Kennenlernen neuer Technologien und der Diskussion aussichtsreicher Anwendungsfälle wurde erarbeitet, welche Anforderungen diese an die Planung, Ausführung und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit stellen.

 

Vollständig autonome Baustelle noch immer in weiter Ferne

 

Um eine Markteinschätzung innovativer Unternehmen zu erhalten, führten der VZI und Digital Findet Stadt zusätzlich zu dem Workshop eine Umfrage mit 16 Führungskräften aus ausführenden und planenden Unternehmen durch. Alle Befragten hatten entweder bereits Erfahrungen mit den angeführten Technologien (siehe Abbildung 1) oder planen dies in naher Zukunft. Als geeignete Anwendungsmöglichkeiten zur Automatisierung und den Einsatz von Robotern im Bau wurden vor allem die automatisierte und industrialisierte Vorfertigung (im Werk) als auch der 3D-Druck hervorgehoben.

 

Anwendungsgebiete 3D Druck und Robotik

Abbildung 1: Anwendungsfälle zur Automatisierung am Bau

 

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Automatisierung in der Baubrache zu einer Produktivitätssteigerung führen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann. Prozesse werden vereinheitlicht und stabilisiert, wodurch schnellere Produktionszeiten bei geringeren Fertigungskosten erreicht werden. Außerdem kann mithilfe maschineller Fertigung die tägliche Fertigungsdauer ausgeweitet werden.

 

Vorteile Automatisierung

Abbildung 2: Vorteile und Mehrwerte von Automatisierung im Bau

 

Die Automatisierung der Bauwirtschaft schreitet aktuell allerdings nur träge voran. Hindernisse stellen der mangelnde Stand der Technik und hohe Investitionskosten dar, die eine wirtschaftliche Anwendung vieler Technologien im Moment noch nicht erlauben. Dies hat zur Folge, dass vor allem große Unternehmen mit ausreichend Budget in Pilotprojekten neue Technologien testen oder bei ausreichendem Entwicklungsstand in diese investieren.

 

Herausforderungen Automatisierung

Abbildung 3: Herausforderungen zur Automatisierung

 

Doch auch unabhängig von den Möglichkeiten neuer Technologien, scheint eine vollständig autonome Baustelle noch in weiter Ferne. Alle Befragten erachten eine menschliche Maschinensteuerung und die robotergestützte menschliche Bauaktivität als notwendig, um eine Qualitätskontrolle und ausreichend Sicherheit zu gewährleisten.