Wien, 26. April 2023

VZI trauert um Andreas Gobiet

In tiefer Trauer nimmt der Verband der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI) Abschied von Andreas Gobiet, dem langjährigen Präsidenten des Verbandes. Andreas Gobiet verstarb am 23. April 2023 völlig unerwartet im Alter von nur 65 Jahren.

 

2000 gründete der studierte Bauingenieur und Ziviltechniker die Gobiet & Partner ZT Ges.m.b.H., die heute als INGOB ZT Gmbh eines der bedeutendsten österreichischen Ziviltechnikerbüros ist. Immer war es Andreas Gobiet zudem auch ein Anliegen, die Themen seiner Branche zu verfolgen und deren Interessen Auftraggeber:innen, Branchenkolleg:innen und Behördenvertreter:innen gegenüber aktiv zu vertreten. Sein Name steht für eine rege Tätigkeit in zentralen österreichischen und internationalen Verbänden und Interessensvertretungen, die er als sein Lebenswerk maßgeblich mitgeprägt hat. So wirkte er maßgeblich zwischen 2013 bis zu seinem Tod als Präsident des Verbands der Ziviltechniker- und Ingenieurbetriebe (VZI), von 2008 bis 2012 war er Vorstandsmitglied der FIDIC, dem Weltverband der Ingenieure und zwischen 2006 und 2010 Präsident der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die ihm zu Teil werdende persönliche Anerkennung beruhte darauf, dass er sich stets mit Herz, voller Leidenschaft und hoher Branchenkompetenz engagierte.

 

Andreas Gobiet war ein wichtiger Impulsgeber für die österreichische Bau- und Immobilienbranche. Er hinterlässt seine Tochter Lisa mit deren Ehemann Hugo und seine zwei geliebten Enkel Luis und Lewin. Für seine Angehörigen wie auch für zahlreiche Freunde und Bekannte und alle Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen ist die schockierende Nachricht vom Tod von Andreas Gobiet unfassbar. Er wird uns als große Persönlichkeit, beruflich wie menschlich, im Gedächtnis bleiben.

 

Die Trauerfeier findet am Freitag, 5. Mai, 11 Uhr, auf dem Friedhof Perchtoldsdorf statt.