News, 17. Mai 2017

Auszeichnung für VZI-Mitglied

Future Of Building, AUT, Austria, Vienna, WKO on Wednesday, May 17, 2017. Photo by Marko Kovic

Im Rahmen einer feierlichen Enquete in der Diplomatischen Akademie in Wien wurde das Unternehmen Holistic Imaging, Mitglied der Meixner Group, am 17. Mai 2017 mit dem „SME and Start-Up in Export“ Award, ausgeschrieben von der TU Wien, der Wirtschaftskammer Österreich sowie der Plattform 4.0, ausgezeichnet.

 

Das Unternehmen hat sich auf die Produktion, Verwaltung und Visualisierung von unlimitiert großen Datenmengen spezialisiert. Dies bietet insbesondere im Umgang mit komplexen BIM Modellen in Kombination mit Laserscanningdaten, 3D Modellen und externen Datenbanken massive Vorteile. Die Daten können auf herkömmlichen Laptops oder Tablets einfach über das Internet abgerufen werden und auf der Baustelle visualisiert, bearbeitet und die Ergebnisse in Realtime mit allen Partnern geteilt werden.

 

„Eines der Hauptprobleme bisheriger Lösungen für die Verarbeitung großer 2D und 3D Datenmengen waren die für viele Kunden nicht tragbaren Kosten der dafür benötigten Infrastruktur. Mit unserem System können unlimitiert große Datenmengen innerhalb von einer Sekunde von handelsüblichen Laptops oder Tablets visualisiert werden“, beschreibt CEO Philipp Meixner das Geschäftsmodell, mit dem sein 2012 gegründetes Unternehmen jetzt mit dem „SME and Start-Up in Export“ Award der Plattform 4.0 ausgezeichnet wurde.

 

Dabei können verschiedene Datenquellen gleichzeitig visualisiert werden. Zum Beispiel könnte ein 3D-Stadtmodell mit Projekten und Architekturvisualisierung kombiniert werden. In diesen Daten können Projektbeteiligte selbständig interaktiv navigieren, Distanzen messen, digitalisieren, CAD Pläne automatisch ableiten, Schnitte rechnen, etc. Auch das Berechnen von Soll-Ist Vergleichen (Vergleich Planung – Ausführung, Change-Detektion) und die On-Line Mängeldokumentationen auf Baustellen ist auf einfachste Weise interaktiv möglich.

 

Der von der TU Wien und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Plattform 4.0 ausgeschriebene Preis zeichnet Unternehmen aus, die in den Bereichen Planung, Errichtung und Betrieb von Gebäuden bereits signifikante Erfolge im Ausland nachweisen können. Das Unternehmen Holistic Imaging ist bereits in 60 Ländern präsent, die Software wird bereits heute von einigen der weltweit größten Unternehmen im laufenden Betrieb tagtäglich eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderen Firmen wie Audi, SNCF, RTE France, die Stadt Graz, Budapest, 1400 Städte in der Türkei, Airbus, Boeing, Vinci, EDF, Carrefour, Bechtel.